Absicherung

Am Sonntag wurden die Feuerwehren Allendorf, Berndroth, Rettert und Katzenelnbogen zu einem Einsatz zur Unterstützung als Amtshilfe der Polizei alarmiert.

Der Einsatz konnte nach über 4,5 Stunden beendet werden.

Absicherung herabfallende Teile

Am Freitag wurde die Feuerwehr Katzenelnbogen zu einer Absicherung von herabfallenden Teilen von einem Blechdach ins Gewerbegebiet alarmiert.

Vor Ort hatte sich eine größere Lage gezeigt, als zuerst angenommen.

Sturm Zeynep hatte ganze Arbeit geleistet.

Die Blechdacheindeckung von ca 300 qm eines Bürogebäude wurde samt darauf liegender Photovoltaikanlage vom Dach gerissen und flog bis über die L 322 bis auf die andere Straßenseite.

Ein in der Nachbarschaft ansässiger Recyclingbetrieb stellte umgehend seinen Bagger mit Greifarm sowie Container zur Verfügung und unterstützte bei der Beseitigung der mehrere Quadratmeter großen Blechteile.

Mittels Drehleiter wurden lose Blechteile vom Dach geschnitten und im Anschluss zusammen mit einem Dachdeckerbetrieb das Dach gegen weitere Beschädigungen gesichert.

Da die Teile großflächig über mehrere hundert Meter auf der L 322 verteilt waren und diese auch verschmutzt ist, musste die Straße voll gesperrt werden.

Eine Freigabe der Straße erfolgt durch die Polizei.

Nach über 3,5 Stunden war der Einsatz abgearbeitet, die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit und somit konnte der Einsatz beendet werden.

Vielen Dank an die Betriebe für die unkomplizierte und schnelle Unterstützung.

Absicherung Gefahrenstelle

Während eines Unwetters wurde die Einheit Katzenelnbogen zur Absicherung einer Gefahrenstelle alarmiert. 

Gemeldet wurde dort eine Stromleitung an einem Dachständer eines Wohngebäudes, welcher Funken sprühen sollte. 

Durch die Feuerwehr  wurde der Dachbereich mittels Drehleiter und Wärembildkamera kontrolliert. Ein Schadensereignis konnte nicht festgestellt werden. 

Letze Einsätze

  • Brandmeldeanlage
    8. April 2024 | 04:38
    Einsatzort: Katzenelnbogen, Aarstraße
  • Brandmeldeanlage
    8. April 2024 | 03:50
    Einsatzort: Katzenelnbogen, Aarstraße
  • Türöffnung
    3. April 2024 | 07:46
    Einsatzort: Katzenelnbogen, Gartenstraße