Chronik

Chronik

Die Feuerwehr Katzenelnbogen beteiligte sich seit vielen Jahren endlich mal wieder aktiv an der Fastnacht mit dem Tanz „Flecker Feuerwehr meets Partyanimals.“

 

Das neue Jahr begann mit der jährlichen Jahreshauptversammlung und Vorstandswahlen. Stefan Popp wurde als langjähriger 1. Vorsitzender verabschiedet. Die Versammlung wählte zur 1. Vorsitzenden Nancy Vinzentz-Diefenbach und Marie-Luise Groß zur 2. Vorsitzenden. 

Weiterhin wurde das ganze Jahr auf die Ankunft der neuen Fahrzeuge hin gefiebert. Im November war es endlich soweit. Mit einer kleinen interne Feier wurden die bayerischen Zwillinge in ihrer neuen Heimat begrüßt. 

Leider erreicht uns im Frühling eine sehr traurige Nachricht: Unser Kamerad Hermann Kühn stirbt plötzlich und unerwartet. Die gesamte Feuerwehrfamilie ist zutiefst berührt und trauert.

Im Jahr 2022 lockert sich die Pandemiesituation deutlicher, als in den beiden Jahren zuvor. Es darf wieder in gewohnter Art und Weise geübt werden und auch die Kameradschaft kommt nicht mehr zu kurz.

Somit kann im September das beliebte Hof- & Hallenfest unter dem Motto „25 Jahre Jugendfeuerwehr Katzenelnbogen“ stattfinden. 

Das neue Jahr beginnt, wie das alte Jahr aufgehört hat. Das Corona-Virus Covid-19 hält die Welt weiterhin fest im Griff. Es gilt deutschlandweit ein Lockdown. Übungen, Ausbildung, Treffen im Gerätehaus; sozusagen alles außerhalb von Einsätzen ist aktuell untersagt. Es finden weiterhin Online-Übungen in Form von Videokonferenzen statt. 

Ab Mitte März durfte endlich wieder in Gruppenstärke geübt werden, somit wurde die Wehr Katzenelnbogen in 4 Gruppen aufgeteilt. Ab Sommer durfte dann endlich wieder mit der gesammten Wehr geübt werden, da zum damaligen Zeitpunkt ein großer Teil der Wehr bereits mit der Corona-Schutzimpfung geimpft war. 

Das neue Jahr 2020 beginnt mit einer Jahreshauptversammlung und den damit verbundenen Vorstandwahlen. Mehr dazu unter Aktuelles: Bericht JHV 2020

Es wurde eine neue Wärmebildkamera der Marke Flir K33 beschafft. Die alte WBK hatte ihren Dienst durch einen technischen Defekt nach über 10 Jahren eingestellt.

Seit März 2020 hält das sog. Corona-Virus Covid19 die ganze Welt fest im Griff. Präsensübungen, Aufenthalte im Gerätehaus usw. sind untersagt. Es wurden Hygienekonzepte erstellt. Ein Zusammentreffen bei Einsätzen und in der Öffentlichkeit ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz bzw. medizinischen Masken/ FFP2-Masken erlaubt. Sozialkontakte sollen so gering wie möglich gehalten werden. Über das Jahr werden die Maßnahmen immer wieder angepasst und verschärft. Teilweise ist nur ein 1:1-Treffen (jeweils nur ein Haushalt mit einem weiteren Haushalt darf sich treffen) erlaubt. 

Über Sommer wurden die Maßnahme etwas gelockert und es durften wieder einmal Präsensübungen stattfinden. Im Herbst verschlechterte sich die Situation und es durften wieder keine Übungen stattfinden. Somit entschloss man sich Online-Übungen als Videokonferenz anzubieten. 

Am 03. Juni 2020 gab es einen Großbrand in einem Industriebetrieb (Fa. Uriel) in Diez, welcher mehrere hundert Einsatzkräfte aus dem gesamten Rhein-Lahn-Kreis sowie den Nachbarkreisen, Berufsfeuerwehren und vielen anderen Hilfsorganisationen in Atem hielt. Die FF Katzenelnbogen befand sich über 36 Stunden bei diesem Einsatz mit der Führungsgruppe, dem ELW und der Drehleiter. Teilweise stellte die FF Katzenelnbogen während des Einsatzes zusammen mit der FF Hahnstätten den Brandschutz in der VG Diez sicher. 

Durch großzügige Spenden konnten einige Ausrüstungsgegenstände beschafft werden. U. a. gab es im Jahr 2020 erstmals etwas Weihnachtsstimmung am Gerätehaus in Form eines beleuchteten Weihnachtsbaumes und ein Banner mit Weihnachtsgrüßen. Weiterhin wurde durch eine Spende eine Stiefelwaschanlage beschafft, die das Hygienekonzept nach dem Einsatz unterstützt um Verunreinigungen durch den Einsatz an den Einsatzstiefeln abzuwaschen und nicht zu verschleppen. 

Was im Jahr 2017 begonnen wurde, wurde im Jahr 2019 fertig gestellt. Die Hoferweiterung, welche mit dem Abriss eines Bestandsgebäudes begonnen hatte ist nun fertig und die Ausfahrsituation hat sich wesentlich verbessert. Ebenfalls kann die nun gewonnen Fläche sehr gut für Übungen genutzt werden.

Das neue Jahr begann auch mit einer neuen Wehrführung. Oliver Scheurer wurde zum Wehrführer und Carsten Rübsamen zu seinem Stellvertreter gewählt. Zum Jahresende gab es dann noch ein kleines großes Weihnachtsgeschenk. Die neue Drehleiter DL (K) 18/12 wurde ausgeliefert. Nach einer langen Beschaffungszeit sowie Bauzeit, war es am 21.12.2018 endlich soweit.

Im Jahr 2017 wurde durch die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Katzenelnbogen ein Gebäude gegenüber der Ausfahrt vom Feuerwehrgerätehaus zum Abriss vorbereitet Der Abriss des Gebäudes dient dazu, die Ausfahrsituation vor dem Gerätehaus zu verbessern. 

Weiterhin ist der Wehrführer der Einheit Katzenelnbogen, Hans-Jürgen Richter zurück getreten. Neuwahlen finden im Januar 2018 statt.

In diesem Jahr wurde ein Halligan-Tool sowie ein Rauchschutzvorhang vom Förderverein beschafft. Durch die Verbandsgemeinde wurde eine LKW-Arbeitsbühne beschafft um z. B. bei LKW-Unfällen leichteres Arbeiten im erhöhten Bereich zu haben.

Ende des Jahres wird für alle Atemschutzgeräteträger in der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen neue Atemschutzkleidung beschafft.

In diesem Jahr können einige Neuanschaffungen getätigt werden. Es wird eine neue Tafel für die Atemschutzüberwachung angeschafft. Endlich kann auch ein Stab-Fast MK 2 – Stabilisierungssystem für den Einsatz bei Verkehrsunfällen beschafft werden, ebenso zwei CO-Gaswarngeräte. 

Anlässlich der Gründung der neuen Ausrückebereiche wird das in diesem Jahr stattfindende Hof- und Hallenfest dementsprechend ausgerichtet: 3 Gemeinden – 2 Wehren – eine Einheit. Höhepunkt an diesem Fest ist eine gemeinsame Übung der Wehren aus dem Ausrückebereich Mitte zum Thema Brandeinsatz.

Der Wehrführer der Feuerwehr Katzenelnbogen legt nach eineinhalb Jahren sein Amt nieder. Neuer Wehrführer wird Hans-Jürgen Richter und sein Stellvertreter wird Oliver Scheurer. Ab Mai gibt es neue Ausrückebereiche. Die Feuerwehr Katzenelnbogen bildet mit der Feuerwehr Allendorf einen gemeinsamen Ausrückebereich.

Die Jugendfeuerwehr Katzenelnbogen feiert ihren 15. Geburtstag in Form eines Hof- und Hallenfestes im Gerätehaus Katzenelnbogen.

Höhepunkt des Tages ist eine Schauübung am Nachmittag, die die technische Rettung nach einem Verkehrsunfall zeigt.

Nach dreieinhalb Jahren tritt die Wehrführung der FF Katzenelnbogen geschlossen zurück. Neuer Wehrführer werden Claas Scheffler, sein Stellvertreter Hans-Jürgen Richter, beide werden mit einer überragenden Mehrheit von 95% ins Amt gewählt.

Die Ausrüstung der FF Katzenelnbogen im Bereich Technische Hilfeleistung wird maßgebend modernisiert, der erste hydraulische Rettungssatz wird durch einen modernen Rettungssatz der Firma Weber ersetzt. Dies wurde dringend notwendig um der fortschreitenden Fahrzeugtechnologie gerecht zu werden.

Im April ist es soweit, die FF Katzenelnbogen erhält die erste Drehleiter der VG Katzenelnbogen, somit kann der Schutz der Bürger im gesamten Verbandsgemeindegebiet maßgeblich verbessert werden. Dabei handelt es sich um ein Gebrauchtfahrzeug DLK 23/12 n. B., Baujahr 1986.

Kurz darauf werden zehn Drehleitermaschinisten der FF Katzenelnbogen ausgebildet, dabei unterstützten Kameraden der FF Diez-Freiendiez maßgeblich. Abschließend erfolgt eine ausgiebige Schulung der Firma Drehleiterwerkstatt aus Kandel. Im weiteren Verlauf werden eine Vielzahl der Kameraden im Umgang mit der Korbsteuerung und Drehleitertaktik intern intensiv geschult.

Im September stehen zwei besondere Jubiläen bei der FF Katzenelnbogen an, 25 Jahre Frauen in der Feuerwehreinheit Katzenelnbogen und 25 Jahre Feuerwehrgerätehaus Katzenelnbogen. Zu diesen Jubiläen wird ein erstes großes Hof- und Hallenfest gefeiert. Zu diesem Festakt werden die beiden Brandmeister Achim Priester und Hans-Jürgen Richter für ihr besonderes Engagement als Atemschutzgerätewarte in der VG Katzenelnbogen mit der Ordensspange des Kreisfeuerwehrverband Rhein- Lahn geehrt. Beide bekleiden dieses Amt seit Beginn der Ära Atemschutz in der Feuerwehr Katzenelnbogen.

In diesem Jahr kommt es zu Vorstandswahlen des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Katzenelnbogen e. V. Hans-Jürgen Rübsamen tritt als erster Vorsitzender zurück. An seine Stelle tritt Stefan Popp. Insgesamt kommt es zu einer Verjüngung des Vorstandes. 

Im Jahr 2008 erfolgt eine Verbesserung der Ausrüstung im Bereich Brandschutz durch die Beschaffung einer Wärmebildkamera durch die VG Katzenelnbogen. Diese wird auf dem Einsatzleitwagen 1 der FF Katzenelnbogen verladen. Damit kommt es zu einer wesentlichen Verbesserung der Effektivität bei der Lokalisation von Menschen in verrauchten Bereichen und dem Auffinden von Brandnestern in Wänden und Zwischendecken.

Ein RW 1 auf Unimog löst den Gerätewagen-Unfall der FF Katzenelnbogen ab, dass Fahrzeugkonzept der FF Katzenelnbogen wird umgestellt. 

Nach dreizehn Jahren tritt Wehrführer Hans-Jürgen Rübsamen als Wehrführer zurück, sein Nachfolger wird Oberbrandmeister Horst Heuser, die Wehr wählt Carsten Hahn zu dessen Stellvertreter. 

Die FF Katzenelnbogen bekommt ein neues LF 10/6, eines der ersten die ausgeliefert wurden.

Die Feuerwehreinheit Katzenelnbogen kauft das alte LF 8 der VG Katzenelnbogen ab und schenkt es den Kameraden der Partnerwehr Hasenfelde in Brandenburg.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Katzenelnbogen feiert vom 29.5 – 1.6.2003 ihr 100-jähriges Bestehen, zu diesem Anlass wird eine Standarte angeschafft.

Beschaffung eines ELW 1

Gründung der Jugendfeuerwehr, erste Übung am 13.09.1996

Anschaffung TLF 16/25 mit Rettungsschere

Hans-Jürgen Rübsamen wird am 18.12.1988 Wehrleiter der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen (Rücktritt am 7.3.1993)

Einweihung des neuen Gerätehauses am 30. und 31.03.1985

Gründung einer Frauengruppe

Rudi Balzer gibt Schriftführer ab nach 25 Jahren. Wolfgang Zirke wird Nachfolger. (23.11.1978)

Neuer Wehrführer wird Theo Priester

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr für 1. + 2. Juni 1978 geplant (14.11.1977)

Wehrführer Karl Müller wird Brandoberinspektor (08.01.1977)

Ende der Feuerwehrkapelle (08.10.1973)

Anschaffung von schwerem Atemschutz + 2 Kellerwasserpumpen (20.10.1971)

Erstes gemeinsames Kreisfeuerwehrfest in Nastätten (31.05.1971)

Karl Müller wird Wehrführer (15.01.1971)

Kauf eines Sprechfunkgerätes (02.03.1968)

Mannschaftsstand (12.03.1966):

44 Aktive 26 Passive 97 Unterstützende Ausrüstung: 1 TLF 16/24 voll ausgerüstet 1 TS – Fahrzeug mit TS 8 1 Katastrophenschutzfahrzeug 1 Notstromaggregat 3 Scheinwerfer und 1274m Schlauchmaterial

Ehrung von Karl Bornwasser für 40-jährige aktive Dienstzeit (09.10.1965)

Einzug in das neue Gerätehaus (10.10.1964)

Planung eines TS-Fahrzeuges (22.02.1964)

Kreisfeuerwehrtag in Katzenelnbogen, verbunden mit dem 60-jährigen Jubiläum (19.05.1963)

Überarbeitetes Statut wird vorgestellt. (10.02.1962)

Mit Kreisbrandinspektor Schäfer wird Neuzusammensetzung der Wehr besprochen. Löschfahrzeug und Motorspritze mit Wagen, also beide Gruppen motorisiert. (19.01.1962)

In-Dienststellung des Kreisfahrzeuges TLF 16/24

50-jähriges Jubiläumsfest Wahlspruch: ,,Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ (13. – 15. 06.1953)

Bis 1951 führte Herr Heuser die Wehr (später Ehrenkommandant).

Bei der Generalversammlung wurde als Vorsitzender + Wehrführer Wilhelm Horn gewählt.

Hermann Seel vom Herrn Baltzer ( Kreisfeuerwehrführer ) zum 1. Feuerwehrführer ernannt. Ernennung zum Oberbrandmeister. (24.10.1936)

Wehrführer Ries muss, da er das 60. Lebensjahr erreicht hat, aus dem Aktivendienst ausscheiden. Mit der Führung wird der 2. Führer Hermann Seel bis auf weiteres betraut. (24.05.1936)

Angriffsübung am Sanatorium Dr. Wolff, Wasserzufuhr mittels Motorspritze vom Dörsbach (08.11.1934)

Vorstand jetzt Führerrat (08.11.1934)

Generalversammlung; neuer Wehrführer Ferdinand Ries (21.04.1934)

30 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Katzenelnbogen (24.10.1933)

Von der NSDAP ist die Wehr aufgefordert, sich am Festzug zum Erntedankfest zu beteiligen. (29.09.1933)

Kriegergedächtnisfeier, antreten am Hotel Hofmann 9.30 Uhr, Anzug schwarzer Rock, Helm, Gurt. (06.03.1927)

Teilnahme am Feuerwehrfest am 31. Mai, 1.+2. Juni 1930 in Bad Ems. (06.03.1927)

Gauvorstand ersucht um Aufstellung einer Liste, der im Krieg ausgezeichneten Kameraden ( 9 ), ausgerückt waren 36, den Heldentod starben 5 Kameraden. (21.03.1920)

Anschaffung einer fahrbaren Leiter: Preis 600 MK (17.04.1910)

Besuch des Verbandstages in Diez, den Abgeordneten wird ein Tagegeld von 1,50 MK gewährt, Musikkapelle fährt unentgeltlich mit.

Hornist Ph. Kunz wird bis zu seiner Rückkehr vom Militär durch Phil. Maumann vertreten.

Im weiteren Verlauf der Zeit nehmen Abordnungen an verschiedenen Verbandstagungen teil. (Bezirkstagen)

Im Jan. 1909 wird beschlossen die Theaterstücke ,,Feuer bei Lohn“ und ,,Nante vor Gericht“ zur Aufführung zu bringen – ebenso ein Konzert; Eintrittspreis auf 80, 50 und 30 Pf. festgelegt.

Anschaffung von Mützen wird beschlossen. Die hiesige Kapelle erwägt sich bereit den Titel ,,Feuerwehrkapelle“ zu führen. Die Mützen werden von dem Mitglied Ernst Frohwein angeschafft. (20.08.1905)

In den wärmeren Jahreszeiten soll jeden Monat 1 Übung stattfinden, die Übung soll 8 Tage vorher durch Ortsschelle und in zweiter Linie durch Hornsignal angekündigt werden. (04.02.1906)

Anschaffung eines Signalhorns wird beschlossen. Lieferung dem Briefträger J. Ohlemacher übertragen. Die Statuten sind von sämtlichen Mannschaften zu unterzeichnen, ferner wird dem Schriftführer die Anschaffung von 40 Stück Statutenbücher a 10 Pf. übertragen. (09.04.1905)

Die große Leiter ist mit Ringgelenken zu versehen. (09.04.1905)

Heute wurde beschlossen, der Gemeindevertretung mitzuteilen, dass die Wehr ab 1. Juni 1904 bei vorkommenden Bränden in Tätigkeit zu treten und bittet um Genehmigung. (07.09.1904)

Bis 1. Juni d. J. ist dem 8. Bezirk Gau I die Wehr anzumelden. (07.09.1904)

Ferd. Thorn wird als Spritzenmeister gewählt und erhält eine Vergütung von 15 Mark pro 2. Halbjahr 1904. Der Spritzenmeister ist zugleich Zeugwart. Ab 1. Juni des Jahres wird eine Kleiderkasse gegründet, mit einem monatl. Beitrag von 10 Pfg. (23.06.1904)

Polizeidiener Balzer wird zum Vereinsdiener ernannt und demselben 50 pf ( Pfennig ) pro Gang verwilligt. Für die Wahl des Spritzenmeisters wird Herr Ferd. Thorn in Vorschlag gebracht. (11.05.1904)

Herr Bgm. Stauch teilt mit, dass voraussichtlich noch in diesem Jahr ein neues Spritzenhaus mit Steigturm erbaut würde. (11.05.1904)

Führer der einzelnen Abteilungen werden wie folgt bestimmt: (09.05.1904)

    M . Schmidt = Spritze I

    E. Backhaus = Spritze II

    K. Schmidt = Wassermannsch.

    W. Zimmet = Steiger

Zunächst werden die Einnahmen wie folgt festgehalten:

  1. Nass. Brandkasse MK 400,00
  2. Freiw. Gaben MK 105,00
  3. Aachener + Münchner Feuervers.-gesellschaft MK 250,00
  4. Leipziger Feuervers.-gesllschaft MK 30,00
  5. Stettiner Feuervers.-gesellschaft MK 25,00
  6. Providentia Feuervers.-gesellschaft MK 25,00
    Gesamt MK 835,00

Ferner wurden durch die Herren K. Schmidt und H. Ch. Hanusch nachstehende Ausrüstungsstücke bestellt:

    37 Röcke a MK 6,90

    37 Helme a MK 6,35

    35 Steigergurte a MK 6,50

    6 Leinen a MK 3,65

    4 Beile mit Tasche a MK 5,25

    29 Gurte a MK 2,50

Am 10. April morgens 7 Uhr erste Übung.

Heute wurde die Anschaffung nachstehender Gegenstände beschlossen (31.03.1904):

    Hakenleitern a 4m Länge a 23 Mark

    2 Dachleitern a 3,5m Länge

    1 Kommandohupe 2-tönig

    6 Holzpfeifen

    Leiter von 10 m Länge

Das Statut wird vorgelesen und genehmigt. (17.03.1904)

Wahl des Vorstandes wie folgt:

    H. Ch. Horn, Kommandant

    H. Ch. Hanusch, Schriftführer

    Bürgermeister Stauch, Kassierer

    M. Schmidt, Führer

    K. Schmidt, Stellv. Kommandant + Führer

    E. Backhaus, Stellv. Schriftführer + Führer

    W. Zimmet III., Stellv. Rechner + Führer

Der Rechnungsvorschlag wird genehmigt und dem Vorstand das Weitere über Anschaffung und Ausrüstung überlassen.

Zu der heute einberufenen Versammlung im Hotel Bremser waren außer einer großen Anzahl älterer Bürger der erste Kommandant Herr Balzer und der Bezirkshauptmann Herr J. Jung, beide aus Diez, erschienen. Herr Kommandant Horn begrüßte die Erschienenen und erteilte Herr Jung das Wort und führte derselbe in längerer Rede die Notwendigkeit und Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr aus. Er machte verschiedene Angaben über Anschaffung von Geräten und Ausrüstungsstücken und empfahl die Anschaffung einer Fahrschiebeleiter. Ferner machte er die Mitteilung, dass der Kommunalverband größere Zuschüsse zur Unterstützung der Freiw. Wehren gibt. Nachdem sich noch einige Mitglieder anmeldeten wurde die Versammlung geschlossen (06.03.1904)

Herr Stauch verlas die vom königl. Landratsamt empfohlenen Statuten und es wird für gut befunden noch weitere Vereinsstatuten einzuziehen. Ferner wird bestimmt die Feuerversicherungsgesellschaft um einen Zuschuss zu bitten. Nach lebhafter Besprechung wird beschlossen einen Sachverständigen zu einer von dem Vorstand anzuberaumenden Hauptversammlung zuzuziehen. Schluss der Versammlung 10 Uhr. (01.11.1903)

Gründung: Katzenelnbogen, den 22. Oktober 1903

Die von Herrn Bürgermeister Stauch auf heute Abend 8 Uhr einberufene Versammlung zwecks Gründung einer „FREIWILLIGEN FEUERWEHR“ war von etwa 25 Mann besucht. Nachdem Herr Stauch die Notwendigkeit einer FREIWILLIGEN FEUERWEHR genügend begründet hatte, forderte der die Anwesenden auf, ihren Beitritt zu erklären worauf sich 20 Mann anmeldeten.

Hierauf wurde ein provisorischer Vorstand wie folgt gewählt:

    Phillip Horn , Kommandant

    Karl Schmidt jr., Stellvertreter

    H. Ch. Hanusch, Schriftführer

    Bürgermeister Stauch, Kassierer

    Karl Biehl, Abteilungsführer

    Ferd. Thorn, Abteilungsführer

    Wilh. Zimmet, Abteilungsführer

    Eugen Backhaus, Abteilungsführer

    Chr. Chartaser, Stellvertreter

    Gustav Weis, Stellvertreter

    Jakob Emmel, Stellvertreter

    K. Hofmann, Stellvertreter