Wohngebäude in Vollbrand

Bahnhofstraße 3-2024

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden die Feuerwehren Katzenelnbogen, Allendorf und Schönborn zu einem Wohnhaus im Vollbrand alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits mehrere Meter hoch aus den Fenstern.

Da nicht direkt klar war, ob das Gebäude bewohnt ist, wurde unter Atemschutz das Gebäude soweit wie möglich abgesucht. Durch die Bauweise und den Brandfortschritt gestaltete sich dies schwierig.

Eine weitere Schwierigkeiten lag in der engen Bebauung im alten Ortskern. Das Gebäude ist von zwei Straßen aus begehbar.

Nach mehreren Stunden konnte erst Feuer unter Kontrolle gemeldet werden.

Im Laufe des Einsatz alarmierte man noch weitere Feuerwehren zur Unterstützung, vorallem mit Atemschutzgeräteträgern.

Ebenso wurde die Feuerwehr Hahnstätten mit der Drehleiter dazu alarmiert. So war eine Brandbekämpfung von beiden Seiten des Gebäude möglich.

Weiterhin wurde der Fachberater Bau des THW hinzugezogen. Nach einer Begutachtung wurde festgestellt, dass das Gebäude einsturzgefährdet ist und nicht mehr betreten werden darf. Eine Brandbekämpfung war dann nur noch von außen möglich.

Außerdem waren die Polizei, der Rettungsdienst, die SEG-Verpflegung und Bereitschaft, die Syna, das Ordnungsamt und die Bauaufsicht des Rhein-Lahn-Kreis an dem Einsatz beteiligt.

Im Verlauf entschied man sich das Dach abzunehmen. Dazu wurde Kurzerhand eine ortsansässigen Recyclingfirma mit einem entsprechenden Bagger hinzugezogen.

Nach weiteren Löscharbeiten unter anderem mit Löschschaum wurde die Einsatzstelle aufgeräumt und entsprechend abgesichert.

Der erste Einsatz war nach ziemlich genau 16 Stunden beendet.

Vielen Dank an die meldende Person, welche um diese Uhrzeit zufällig den Brand entdeckt hat. Kaum vorstellbar welches Ausmaß das Feuer bei einer späteren Alarmierung genommen hätte.

Weiterhin möchten wir uns bei den Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer für das Verständnis rund um die Einsatzstelle bedanken.

Ebenso vielen Dank an die Stadtbürgermeisterin, welche über die komplette Einsatzdauer anwesend war, im Hintergrund geholfen und organisiert hat.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an die Firma Aar-Einrich-Recycling für die unkomplizierte kurzfristige Unterstützung mit Bagger und Schuttcontainer.

📸 Feuerwehr Katzenelnbogen