Flächenbrand, klein

Am Montagmittag wurden die Wehren Herold, Katzenelnbogen, Allendorf, Kördorf und Schönborn zu einem Flächenbrand am Waldrand zwischen Herold und Klingelbach alarmiert.

Gemeldet war ein kleiner Flächenbrand worauf erst nur die Einheit Herold alarmiert wurde.

Aufgrund der heißen Witterung und der Trockenheit entwickelte sich der Flächenbrand etwas größer.

Darauf hin wurden die anderen Wehren zeitnah nachalarmiert.

Durch die guten Reaktionen einiger Landwirte, welche in unmittelbarer Nähe bei der Ernte waren, den Brand ebenfalls bemerkten und sofort mit Wasserfässern und Grubbern bei der Brandbekämpfung unterstützen war der Einsatz recht schnell abgearbeitet.

Der Einsatz konnte für die Einheit Katzenelnbogen nach knapp 2 Stunden beendet werden.

Die Einsatzkräfte wurden durch den DRK-OV Katzenelnbogen mit kühlen Getränken versorgt, was bei diesem Wetter und bei solchen anstrengenden Einsätzen sehr wichtig ist.