Verleihung der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz

An dem Abend der Ehrungen wurde ebenfalls die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz an 164 aktive Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren in der VG Aar-Einrich verliehen.

Für die Einheit Katzenelnbogen konnten an diesem Abend Tim Diefenbach, Julian Diehl, Marie-Luise Groß, Elias Heimann, Jens Hilge, Tim Lehmler, Jennifer Martin, Stefan Popp, Carsten Rübsamen und Dominique von Gilgenheimb die Fluthilfemedaille in Empfang nehmen.

Die Feuerwehr Katzenelnbogen war bereits in der ersten Nacht vom 14.07. auf den 15.07.2021 mit dem LF 10/6 auf dem Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler im Einsatz. Bis heute sind die Ereignisse an der Ahr unvergessen, aber die Kameradinnen und Kameraden waren vor Ort um das zu machen, wofür sie sich entschieden haben: ehrenamtlich zu helfen.

Für die Feuerwehren in der VG Aar-Einrich war der Einsatz nach gut 2 Wochen beendet, aber für die Menschen vor Ort noch lange nicht.

Für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Katzenelnbogen ist diese Medaillen keine Auszeichnung oder Dank für den geleisteten Einsatz, sondern ein Symbol für Solidarität und Zusammenarbeit und ein sichtbares Zeichen der Erinnerung. Einheitsübergreifend haben die Kamerad/ innen mit Hilfskräften aus anderen Einheiten oder sogar Organisationsübergreifend zusammengearbeitet, um vor Ort den Betroffenen schnelle Hilfe zu leisten. Noch heute wird oft an die Opfer und alle Betroffenen dieser Katastrophe zurückgedacht.

Jeder der in diesem Einsatz war, verbindet seine persönliche Erinnerung mit dieser Auszeichnung und hat seine persönliche Meinung dazu.

Gedenken möchte die Feuerwehr Katzenelnbogen auch heute noch den über 130 verstorbenen Menschen an der Ahr sowie den Feuerwehrkameraden, welche in der Ausübung ihrer Hilfe verunglückt sind.

Leider konnten an diesem Abend auch nicht alle Kameradinnen und Kameraden an der Verleihung der Fluthilfemedaille teilnehmen.

Schlagwörter: Ahr, Fluthilfe, Flutkatastrophe, Medaille, Verleihung