Verabschiedung – wenn etwas Neues kommt, muss auch etwas Altes gehen

Wir sagen nicht Tschüss, wir sagen auf Wiedersehen

Der Rüstwagen löste im Jahr 2007 den alten Gerätewagen-Unfall ab.

Der Unimog 1300L konnte von der Feuerwehr Diez gebraucht, aber gut gepflegt übernommen werden. Durch die neu gewonnene Geländegängigkeit des Rüstwagen eröffneten sich ganz neue Möglichkeiten mit dem Fahrzeug im Vergleich zu dem vorherigen GW-U auf Ford Transit Fahrgestell.

Auch der Unimog verlässt die Flecker Feuerwehr nach über 16.500 km und unzähligen Einsätzen.

Aber für den unverwüstlichen Unimog endet die Zeit noch lange nicht. Der Unimog wird vom RW 1 zum TLF-Waldbrand umgebaut und findet seine neue Wirkungsstätte bei der Feuerwehr Rettert.

Die Feuerwehr Katzenelnbogen verabschiedet den treuen Begleiter, wünscht ihm und der Einheit Rettert mit seiner neuen Aufgabe viel Erfolgt und sagt bis bald beim nächsten Einsatz.

Funkrufname: Florian Aar-Einrich 1/51/1

Baujahr: 1987

In Dienststellung in Katzenelnbogen: 2007

Besatzung: 1/2

Fahrgestell/ Ausrüster: Mercedes-Benz/ Lentner

Gewicht: ca 7,5 t

Tschüss MTW

Das MZF 2 wurde 1989 ursprünglich als Zugfahrzeug für die damalige Anhängeleiter beschafft.

Viele, viele Jahre diente das damalige MTW-P (Mannschaftstransportwagen-Pritsche) nicht nur als Zugfahrzeug, sondern auch als Transportfahrzeug während Einsätzen, später für die Jugendfeuerwehr oder sonstige Aufgaben.

Als 2008 die erste Drehleiter in Katzenelnbogen in Dienst gestellt wurde und somit die Anhängeleiter außerdienstgestellt, konnte die ca 1000 kg schwere Eisenplatte von der Ladepritsche des MZF entfernt werden und es entfaltete sich die volle Leistung des Fahrzeuges. Dieses wurde knapp 20 Jahre durch die Eisenplatte eingebremst. So konnte das MZF 2 noch weitere knappe 15 Jahre in der Einheit Katzenelnbogen seinen Dienst verrichten als es leider schon Anfang des Jahren 2023 Außerdienst gestellt werden musste. Da sich die Reparaturkosten bis zur Auslieferung des neuen MZF 3 nicht mehr gerechnet haben. So stand der Wehr teilweise eine schwierige Überbrückungszeit bevor, denn es gab immer mal den Wunsch nach einem reinen Transortfahrzeug für verunreinigtes Material nach Einsätzen oder den Materialtransport. Aber auch das MTW, wie es immer liebevoll genannt wurde, leistet seinen Dienst in der Flecker Wehr und verabschiedete sich still und leise nach 34 Jahren.

Funkrufname: Florian Aar-Einrich 1/72/1

Baujahr: 1989

Besatzung: 1/5

Fahrgestell/ Ausrüster: Iveco/ Magirus

Gewicht: ca 7,5 t

So verabschiedet die Feuerwehr Katzenelnbogen ihr Tanklöschfahrzeug (TLF).

Das TLF löste im Jahr 1991 das alte Tanklöschfahrzeug 16/24 nach 33 Jahren ab.

Im Standard wurde das Fahrzeug zur damaligen Zeit mit einer Staffelkabine hergestellt, damals schon nach Katzenelnbogen als Gruppenfahrzeug ausgeliefert.

Sozusagen hatten die Flecker Feuerwehr schon vor über 30 Jahren ein HLF im Gerätehaus stehen. Denn auch die Beladung war durch z. B. den Rettungssatz inkl. Zubehör keine Normbeladung.

Nach über 17.500 km und mehreren Tausend Einsätzen geht das TLF auch nach 32 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Funkrufname: Florian Aar-Einrich 1/23/1

Baujahr: 1991

Besatzung: 1/8

Fahrgestell/ Ausrüster: Iveco Magirus

Gewicht: ca 12 t

Löschwassermenge: 2500 l Löschwasser

Mach’s gut Tanker. Wir werden dich nie vergessen.

Schlagwörter: Abschied, Fahrzeuge, MZF, RW, TLF